Codes und was sie codieren

Verkehrszeichen zeigen die Verkehrsregeln an

Im Straßenverkehr müssen die Verkehrszeichen schnell erfasst werden. Jedes Zeichen hat eine eindeutige Bedeutung, die von einer Behörde festgelegt wird. Wenn man einen Führerschein machen will, muss man alle Verkehrszeichen lernen. Aber ein paar Schilder kennt jeder, auch wenn er noch keinen Führerschein hat:

Oft gehört die Farbe mit zur Codierung, wenn Informationen mit den Augen erfasst werden sollen:

Auch wenn Du noch kein Auto besitzt, weißt Du vielleicht wie ein KFZ-Kennzeichen auf dem Nummernschild aufgebaut ist?

Bei Geschwindigkeitskontrollen wird die Geschwindigkeit des Fahrzeugs gemessen. Falls das Fahrzeug zu schnell ist, wird ein Foto vom Nummernschild gemacht. Dann versucht ein Computer Buchstaben und Zahlen des KFZ-Kennzeichens im Bild zu erkennen.

Damit es dabei zu möglichst wenigen Fehlern kommt, ist vor ein paar Jahren die Schriftart angepasst worden. Jetzt kann der Computer zum Beispiel leichter ein „großes Oh“ von einer „Null“ unterscheiden. Den Unterschied zwischen O und 0 kannst Du Dir im Beispiel oben drüber ansehen.

Wie müssen Informationen codiert werden, damit ein Computer sie gut lesen kann?

⬅️ Vorher: UhrzeitWeiter: EAN-Code ➡️