Termine der CoderGirls

Auch in 2023 finden die CoderGirls statt. Teilnehmen können Mädchen ab 7 Jahren. Die CoderGirls sind eine Veranstaltung der Stadtbibliothek Saarbrücken, die mit Unterstützung von CoderDojo Saar und InfoLab Saar veranstaltet werden. Die CoderGirls werden vom Ministerium für Bildung und Kultur gefördert.

Kurszeit ist immer von 11:00 – 13:00 Uhr. Die CoderGirls finden in der Stadtbibliothek in Saarbrücken statt.

Anmeldungen bitte über die Seite der Stadtbibliothek. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

Termine in 2024

  • 20. Januar
  • 17. Februar
  • 16. März
  • 20. April
  • 18. Mai (Pfingsten)
  • 15. Juni
  • 20. Juli (erste Ferienwoche)

Fotos von den CoderGirls am 17.02.2024

Im Februar haben die CoderGirls mit Lego Spike Prime Roboter gebaut und programmiert, den Roboter Dash mit eigenen Programmen gesteuert, mit der Maus die grafische Programmiersprache Scratch gelernt und mit den Tutorials der „Hour of Code“ erstes Programmierwissen erlernt.

Termine in 2023

CoderGirls am 09.12.2023

Im Dezember haben die CoderGirls ein Fangspiel in Scratch programmiert. Der Weihnachtsmann war auch persönlich dabei! 🎅

CoderGirls in den Sommerferien am 19.08.2023

CoderGirls in Präsenz am 15.07.2023

Am Samstag, den 15.07.2023, werden die CoderGirls in Präsenz in der Stadtbibliothek Saarbrücken stattfinden.

Die Stadtbibliothek hat neues Material angeschafft, das ihr gerne ausprobieren dürft.

© Stadtbibliothek Saarbrücken

MicroBit und Foldio kennenlernen am 15.04.2023

Im April könnt ihr bei den CoderGirls den Minicomputer MicroBit kennenlernen und ausprobieren, was ihr mit dem MicroBit und einem Coding Kit von Foldio machen könnt.

Da dieses Projekt Hardware beinhaltet, könnt ihr ins InfoLab an der Universität kommen. Dort findet ihr alles vor, was ihr für diesen Workshop benötigt.

Wer nicht ins InfoLab kommen kann, kann online teilnehmen und den MicroBit über den Simulator kennenlernen.

Die CoderGirls Dozentin Nadine ist online dazu geschaltet und führt alle gemeinsam durch die Abenteuer von Fuchs Finn.

Erweiterung „Malstift“: n-Ecke zeichnen am 18.03.2023

Maschinelles Lernen mit Scratch – Teil 2 am 18.02.2023

Maschinelles Lernen mit Scratch am 21.01.2023

Termine für das zweite Halbjahr 2022

Schlittenrennen für zwei Spieler*innen am 17.12.2022

Frogger – Fortsetzung am 19.11.2022

Ein Einstieg bei den CoderGirls ist auch heute möglich!

Frogger am 15.10.2022

Pacman am 17.09.2022

Termine für das erste Halbjahr 2022


Quiz am 18.06.2022

Space Invaders am 28.05.2022

Jump-and-Run am 23.04.2022

Whack-a-mole am 19.03.2022

Konfetti-Staubsauger am 19. Februar 2022

Im Februar, noch nicht ganz an Aschermittwoch, möchten wir einen Konfetti-Staubsauger programmieren.

Schlittenfahrt-Spiel am 15. Januar 2022

Mit der grafischen Programmiersprache Scratch möchten wir Dir zeigen, wie Du ein Schlittenfahrt-Spiel programmieren kannst. Hintergrund und Schlitten geben wir vor, wie schwer das Spiel wird, kannst Du selber entscheiden. Wenn eine erste Version des Spiels funktioniert, kannst Du weitere Rodelbahnen und Spielfiguren hinzufügen.