Auch in 2023 finden die CoderGirls statt. Teilnehmen können Mädchen ab 10 Jahren. Die CoderGirls sind eine Veranstaltung der Stadtbibliothek Saarbrücken, die mit Unterstützung von CoderDojo Saar und InfoLab Saar veranstaltet werden. Die CoderGirls werden vom Ministerium für Bildung und Kultur gefördert.
Kurszeit ist immer von 11:00 – 13:00 Uhr. Wir starten erstmal mit Online-Terminen mit der Videokonferenz-Software Zoom. Wenn es wieder geht, werden die CoderGirls in der Stadtbibliothek in Saarbrücken stattfinden.
Der Kurs findet online mit der Videokonferenzsoftware Zoom statt. Zur Teilnahme wird ein Computer oder Laptop mit Webcam, Lautsprecher und Mikrofon benötigt.
Anmeldungen bitte an infolab@cs.uni-saarland.de. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.
Termine für das erste Halbjahr 2023
MicroBit und Foldio kennenlernen am 15.04.2023
Im April könnt ihr bei den CoderGirls den Minicomputer MicroBit kennenlernen und ausprobieren, was ihr mit dem MicroBit und einem Coding Kit von Foldio machen könnt.
Da dieses Projekt Hardware beinhaltet, könnt ihr ins InfoLab an der Universität kommen. Dort findet ihr alles vor, was ihr für diesen Workshop benötigt.
Wer nicht ins InfoLab kommen kann, kann online teilnehmen und den MicroBit über den Simulator kennenlernen.
Die CoderGirls Dozentin Nadine ist online dazu geschaltet und führt alle gemeinsam durch die Abenteuer von Fuchs Finn.



Erweiterung „Malstift“: n-Ecke zeichnen am 18.03.2023


- n-Ecke zeichnen:
linz.coderdojo.net/uebungsanleitungen/programmieren/scratch/n-ecke-malen/ - Rekursion und Kochkurve auf inf-schule.de:
www.inf-schule.de/imperative-programmierung/scratch/rekursion/uebungen
Maschinelles Lernen mit Scratch – Teil 2 am 18.02.2023
Maschinelles Lernen mit Scratch am 21.01.2023
Termine für das zweite Halbjahr 2022
Schlittenrennen für zwei Spieler*innen am 17.12.2022
Frogger – Fortsetzung am 19.11.2022
Ein Einstieg bei den CoderGirls ist auch heute möglich!
Frogger am 15.10.2022
Pacman am 17.09.2022
Termine für das erste Halbjahr 2022
Quiz am 18.06.2022
Space Invaders am 28.05.2022
Jump-and-Run am 23.04.2022
Whack-a-mole am 19.03.2022
Konfetti-Staubsauger am 19. Februar 2022
Im Februar, noch nicht ganz an Aschermittwoch, möchten wir einen Konfetti-Staubsauger programmieren.
Schlittenfahrt-Spiel am 15. Januar 2022
Mit der grafischen Programmiersprache Scratch möchten wir Dir zeigen, wie Du ein Schlittenfahrt-Spiel programmieren kannst. Hintergrund und Schlitten geben wir vor, wie schwer das Spiel wird, kannst Du selber entscheiden. Wenn eine erste Version des Spiels funktioniert, kannst Du weitere Rodelbahnen und Spielfiguren hinzufügen.