Online-Kurs: Programmiere Dein eigenes Labyrinthspiel mit Scratch!

Am Tag der offenen Tür (Samstag, den 27.06.2020) der Universität des Saarlandes können Kinder ab 10 Jahren im InfoLab Saar von 10:00 – 11:00 Uhr ihr erstes Programm mit der grafischen Programmiersprache Scratch erstellen.

Scratch ist eine kindgerechte Programmiersprache, mit der leicht Animationen oder Spiele erstellt werden können.

Im Online-Kurs stellen wir die Programmiersprache Scratch vor, zeigen, wie man mit Scratch programmiert und leiten die Kinder an, ein eigens Labyrinthspiel zu erstellen. Wer gut vorankommt, kann mehrere Level designen.

Vorkenntnisse sind keine notwendig. Zum Programmieren wird ein Computer oder Laptop benötigt. Für den Kurs wird die Videokonferenzsoftware Zoom genutzt. Die Zugangsdaten verschicken wir nach Anmeldung.

Anmeldungen bitte an kerstin.reese@uni-saarland.de. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.