Der Informatik-Leistungskurs des Cusanus-Gymnasiums aus St. Wendel besucht am Dienstag, den 24.01.2023, das InfoLab und den Saarland Informatics Campus.
Programm
Uhrzeit | Programmpunkt |
---|---|
09:30 – 10:45 | Workshop: Maschinelles Lernen mit Entscheidungsbäumen |
10:45 – 11:15 | Vortrag der Fachschaft: Wie ist studieren in Saarbrücken? |
11:15 – 11:30 | Wechsel zum DFKI |
11:30 – 12:00 | Präsentation von Produkten mit KI im DFKI |
12:00 – 13:00 | Essen in der Mensa |
13:00 – 14:00 | Campus-Führung |
Was fällt Dir zu KI ein?
Workshop zu Entscheidungsbäumen
![](https://infolab.cs.uni-saarland.de/wp-content/uploads/2022/03/Screenshot-2022-03-16-at-22.44.24-1024x542.png)
![](https://infolab.cs.uni-saarland.de/wp-content/uploads/2022/03/Screenshot-2022-03-16-at-22.44.45-1024x481.png)
Quelle der Zitate: https://www.wissenschaftsjahr.de/2019/fileadmin/user_upload/Wissenschaftsjahr_2019/Jugendaktion/WJ19_LA_Material_Buch_CPS_barrRZ.pdf
Wissenschaftsjahr 2019 „Künstliche Intelligenz“: https://www.wissenschaftsjahr.de/2019/jugendaktion/index.html
ChatGPT
![](https://infolab.cs.uni-saarland.de/wp-content/uploads/2023/01/Screenshot-2023-01-23-at-22.04.00-1024x487.png)
![](https://infolab.cs.uni-saarland.de/wp-content/uploads/2023/01/Screenshot-2023-01-23-at-22.05.15-1024x620.png)
![](https://infolab.cs.uni-saarland.de/wp-content/uploads/2023/01/Screenshot-2023-01-23-at-22.06.06-1024x613.png)
![](https://infolab.cs.uni-saarland.de/wp-content/uploads/2023/01/Screenshot-2023-01-23-at-22.07.38-1024x651.png)
Quelle: https://chat.openai.com/
Perplexity.ai
Mini-Schach
Aufbauend auf dem Kapitel zu Künstlicher Intelligenz aus Jens Gallenbachers Buch „Abenteuer Informatik“, soll ein Schachcomputer für 3×3-Mini-Schach trainiert werden.
Regeln 3×3-Mini-Schach
- Vorbereitung: Die Figuren werden an der jeweiligen Grundlinie aufgestellt.
- Es wird abwechselnd gezogen. Gelb (Mensch) beginnt.
- Ein Zug führt entweder ein Feld nach vorne oder – nur zum Schlagen – ein Feld diagonal nach links oder rechts.
- Gewonnen hat man, wenn man mit einer eigenen Figur den anderen Rand erreicht hat oder wenn der Gegner nicht mehr ziehen kann.
Spielfeld 3×3-Mini-Schach
„Schachcomputer“
Der „Schachcomputer“ wird auf einem Blatt Papier entwickelt. Abgebildet sind alle möglichen Züge. Der „Computer“ wird trainiert, damit er besser spielt.
- Gelb = Mensch
- Blau = Computer
- Ziel: Der Computer soll möglichst gut spielen
Entscheidungsbaum zum 3×3-Mini-Schach
Mehr zu Entscheidungsbäumen
Weiteres Material zu KI
https://www.wissenschaftsjahr.de/2019/jugendaktion/index.html
![](https://infolab.cs.uni-saarland.de/wp-content/uploads/2022/03/Screenshot-2022-03-16-at-23.20.27-1024x729.png)
![](https://infolab.cs.uni-saarland.de/wp-content/uploads/2022/03/Screenshot-2022-03-16-at-23.19.37-1024x526.png)
![](https://infolab.cs.uni-saarland.de/wp-content/uploads/2022/03/Screenshot-2022-03-16-at-23.20.04-1024x618.png)