Bioinformatik – Human Genom Projekt

Schulstufe: Oberstufe
Vorwissen: keine besonderen Kenntnisse in Informatik oder Biologie erforderlich, grundlegendes Vorwissen in molekularer Genetik ist von Vorteil
Teilnehmerzahl: 6 – 30
Dauer: 2-3 Zeitstunden (inkl. Pausen)

Bioinformatik ist ein interdisziplinärer Forschungsbereich, der verschiedene Bereiche der Biologie und Informatik aber auch Medizin, Chemie, Mathematik, Pharmazie und Physik miteinander verbindet. Ein wichtiges Ereignis in der Entwicklung der Bioinformatik war die Sequenzierung des menschlichen Genoms.

Diesen Prozess sollen die Schülerinnen und Schüler in diesem Modul kennen lernen. Dabei erhalten sie Einblicke in die verschiedenen Arbeitsschritte, die dafür benötigt werden, sowie die Probleme die bei der Sequenzierung und anschließenden Assemblierung auftreten.