Einladung zu unseren Informatik-Workshops auf der MINT-Tagung des MNU

Auf der MINT-Tagung des MNU Landesverbands Saarland am 12.02.2020 im Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM) in Dudweiler bieten wir zwei Workshop für MINT-Lehrkräfte an.

Python-Workshop

15:45 – 16:30 Uhr
Python programmieren – mit und ohne Drohnen
(Workshop)

Python bietet sich als elegante Skript-Sprache zum Einstieg in die textuelle Programmierung an. Im Workshop stellen wir zwei kostenlose Tools vor, mit denen Python 3 on- und offline programmiert werden kann. Beide Tools werden Sie selbst ausprobieren und einfache Python-Programme erstellen. Sehr motivierend finden die Schülerinnen und Schüler es, Drohnen mit Python zu programmieren. Die Programme können einfach bleiben, was gut für Programmieranfänger ist und Fehler werden schnell gefunden: Die Drohne soll fliegen, tut sie es nicht, muss der Fehler behoben werden. Im Workshop werden Sie die Drohnen des InfoLab Saar mit Python selber programmieren.
Mehr Infos auf den Seiten des Schülerlabors: infolab.cs.uni-saarland.de

Dozentin: Kerstin Reese

Links zum Workshop

KI-Workshop

17:00 – 18:00 Uhr
Einstieg in das Maschinelle Lernen: Entscheidungsbäume verstehen und selber erstellen
(Workshop + Präsentation)

Im Modul “Maschinelles Lernen” des InfoLab Saar lernen Schülerinnen und Schüler der Oberstufe Entscheidungsbäume als eine Methode des Maschinellen Lernens kennen. Maschinelles Lernen als Teilgebiet der KI stellt einen stetig größer werdenden Einfluss auf die Gesellschaft dar. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden Teile des Moduls selber bearbeiten. Neben informatischen Themen werden auch ethische Konsequenzen thematisiert. Die Dozenten berichten sowohl von den Argumenten für das Thema, als auch von ihren Erfahrungen bei der Durchführung des Moduls für verschiedene Zielgruppen. Der Workshop endet mit einer Diskussion über Inhalt und Ablauf des vorgestellten KI-Moduls.
Mehr Infos auf den Seiten des Schülerlabors: infolab.cs.uni-saarland.de

Dozenten: Lukas Wachter, Franz Walgenbach

Die Anmeldung zur Tagung und den Workshops erfolgt über die Veranstaltungsseite des Landesinstituts für Pädagogik und Medien.