InfoLab Saar @home: 2. Kurstag Scratch

Adresse des Scratch-Editors

scratch.mit.edu

Bestandteile des Scratch-Editors

Tutorial für ein Fangen-Spiel

Video-Anleitung für ein Pong-Spiel

Weitere Anleitungen

Anleitungen vom CoderDojo Linz
Pong-Spiel:
https://coderdojo-linz.github.io/trainingsanleitungen/scratch/scratch-paddle-game-v3.html
Breakout-Spiel:
https://coderdojo-linz.github.io/trainingsanleitungen/scratch/scratch-breakout-v3.html
Fang-Spiel:
https://coderdojo-linz.github.io/trainingsanleitungen/scratch/scratch-fang-die-aepfel-v3.html
Fang-mich-Spiel:
https://coderdojo-linz.github.io/trainingsanleitungen/scratch/scratch-fang-mich-v3.html
Anleitungen der RaspberryPi Foundation
Adventure-Game:
https://projects.raspberrypi.org/de-DE/projects/create-your-own-world
Bootsrennen:
https://projects.raspberrypi.org/de-DE/projects/boat-race
Chase-Game

Pong-Game

Jumping-Game

Catch-Game

Video-Sensing

Bücher

Eine Liste mit Büchern zu Scratch findet sich in der Materialsammlung des CoderDojo Saar. Ihr solltet euch vergewissern, dass das Buch Scratch in Version 3.0 benutzt. Das habt ihr im Online-Kurs gelernt.

Online-Kurse

Günstige Online-Kurse zu Scratch – auch mit der Videokonferenzsoftware Zoom – bietet die Hackerschool an: https://hacker-school.de/home

Im folgenden Screenshot findet ihr zwei Termine für Mitte April. Wer keinen Termin verpassen will, kann sich in den Newsletter der Hacker School eintragen.