InfoLab Saar @home: Scratch 1. Kurstag

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am heutigen Scratch-Kurs waren sehr fleissig und haben viel Code gesehen, aber auch selber programmiert. Alle bisher veröffentlichten Projekte finden sich in unserem Klassenstudio:

Eine Auswahl dessen, was heute gelernt worden ist:

  • Scratch im Internet finden: scratch.mit.edu
  • Die Bestandteile des Scratch-Editors benennen: Blockkategorien, Programmbereich, Bühne, Figurenliste, Bühnenliste, …
  • Drag-and-Drop für die Programmierbausteine
  • Programmierbausteine löschen
  • Parameter verändern, z.B. Anzahl der Schritte
  • Text ausgeben
  • Mehrere Figuren benutzen
  • Klänge abspielen
  • Zählschleifen
  • Endlosschleifen

Morgen geht es weiter mit Spielen, dann muss z.B. erkannt werden, ob Figuren sich berühren, es müssen Punkte gezählt werden und wir brauchen eine Steuerung für den Mauszeiger.