InfoLab Saar @home: Bericht vom Python-Kurs

Am Anfang des Kurses haben sich alle Teilnehmer einen Account bei repl.it erstellt. Auf der Webseite kann man Python direkt im Browser programmieren. Es muss nichts auf dem eigenen Computer installiert werden.

Schritt für Schritt haben wir gemeinsam die Programmierung für das Quiz begonnen. Über Bildschirmteilen konnten sich die Teilnehmer meist gegenseitig helfen, wenn jemand “alles genauso gemacht hat” es aber nicht funktioniert. Am Ende des ersten Tages hat eine einfache Version des Quiz bei jedem funktioniert.

Das Ergebnis nach dem ersten Kurstag

Das Ergebnis nach dem zweiten Kurstag

Am zweiten Kurstag haben wir gelernt, Punkte zu zählen und eine Datenstruktur angelegt, in der man komfortabel die Quizfragen speichern kann.

Links zu Python

Kurse und Tutorials

Bücher

Die Quizze der Teilnehmer

Jeder Teilnehmer hat aus dem Quiz mit eigenen Fragen sein persönliches Quiz gemacht. Beliebt waren Fragen zu Erdkunde, Biologie und Chemie. Jedes Quiz funktioniert und kann über den grünen Pfeil gestartet werden.

Fragen zu Erdkunde

Fragen zu Astronomie, Erdkunde, Biologie und Mathematik

Fragen zur Geschichte des Universums, Soziologie, Erdkunde und Chemie

Quiz auf Englisch: The answer is “polar bear”!

Bärenfragen

Kinder-TV-Quiz

Fragen zu Biologie und Chemie