Online-Fortbildungen für Lehrkräfte: Scratch oder Python per BigBlueButton unterrichten

Unsere Erfahrungen mit Online-Unterricht zu Scratch und Python sind sehr positiv. Berichte von den Kursen finden Sie auf dieser Webseite. Gerne geben wir unsere Erfahrungen weiter.

TagDatumUhrzeitThema
Di.23.06.15 – 17 UhrDie grafische Programmiersprache Scratch per BigBlueButton unterrichten
Mi.01.07.15 – 17 UhrPython per BigBlueButton unterrichten

Inhalte

Lehrkräfte aus der Schule oder von außerschulischen Bildungseinrichtungen können bei uns folgendes lernen:

• Wie die Videokonferenzsoftware BigBlueButton für Unterricht benutzt wird.
  • Was die Programmiersprache Scratch oder Python ist.
  • Wie man Scratch oder Python per Videokonferenz unterrichten kann.

Die Videokonferenzsoftware BigBlueButton ist Teil des saarländischen Lernmanagement Systems Online Schule Saarland.

Die grafische Programmiersprache Scratch ist sehr gut für kreative Projekte ab der 3 bis ca. zur 6. Klasse geeignet, z.B. für kleine Spiele, Animationen oder Geschichten. Es lassen sich Herbstgeschichten erzählen oder animierte Weihnachtskarten programmieren. Scratch ist Teil des Zertifikatskurses „Informatische Bildung in der Primarstufe“.

Die textuelle Programmiersprache Python ist sehr leicht erlernbar und in Forschung und Wirtschaft weit verbreitet. Python ist neben Java und Pascal für das saarländische Abitur zugelassen. Die Sprache kann ca. ab der 7. Klasse erlernt werden.

Anmeldung

Beide Fortbildungen finden in BigBlueButton statt. Für die Teilnahme an den Fortbildungen werden Laptop oder Computer benötigt. Vorkenntnisse in Programmierung sind nicht notwendig.

Wer eine Teilnahmebestätigung des LPM erhalten möchte, muss sich über das LPM anmelden. In der Veranstaltungssuche des LPM findet man die Fortbildungen, wenn man nach „BigBlueButton“ sucht:

Bei Fragen zur Veranstaltung oder wenn Sie ohne Teilnahmebestätigung des LPM teilnehmen wollen, schicken Sie bitte eine Mail an kerstin.reese@uni-saarland.de. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.