Unser Beitrag zum Digitaltag am 19.06.: Online-Kurs zu Scratch

Am Freitag, den 19.06., findet deutschlandweit der Digitaltag statt: Wer einen Beitrag zur digitalen Entwicklung Deutschlands hat, kann das an diesem Tag zeigen. Das InfoLab Saar ist in die saarländische Präsentation eingebunden.

Das Schülerlabor bietet auf Einladung des saarländischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr von 16 bis 17 Uhr einen Online-Kurs zur grafischen Programmiersprache Scratch an.

Programmiere Dein eigenes Labyrinthspiel mit Scratch!

Scratch ist eine Programmiersprache, mit der Kinder ab 10 Jahren leicht Animationen oder Spiele erstellt werden können.

Im Online-Kurs stellen wir die Programmiersprache Scratch vor, zeigen, wie man mit Scratch programmiert und leiten die Kinder an, ein eigens Labyrinthspiel zu erstellen. Wer gut vorankommt, kann mehrere Level designen.

Vorkenntnisse sind keine notwendig. Zum Programmieren wird ein Computer oder Laptop benötigt. Für den Kurs wird die Videokonferenzsoftware Zoom genutzt. Die Zugangsdaten verschicken wir nach Anmeldung.

Anmeldungen bitte per Mail an kerstin.reese@uni-saarland.de. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.