Kultstadtfest 2022: Wir sind dabei!

Saarbrücken feiert wieder. Zum ersten Mal findet 2022 an mehreren Orten vom 15. – 17.07.2022 das Kultstadtfest statt.

Am Samstag, den 16.07., ist das InfoLab Teil des „Einblicks in die Wissenschaft“, der von 11:00 – 16:00 Uhr stattfindet. Innerhalb dieses Zeitraums bieten wir einen Calliope- und einen Drohnenworkshop an.

Drohnen programmieren mit Python

In diesem Workshop lernt ihr zuerst, wie man eine Drohne fliegt, danach zeigen wir euch, wie ihr die Drohne mit der Programmiersprache Python steuern könnt.

Zeit: 11:00 – 12:30 Uhr
Alter: ab 6. Klasse

@Cuvée – die Werbewinzer

Mini-Computer Calliope programmieren

Wir zeigen euch, was der Calliope kann und wie man ihn so programmiert, dass er das tut, was Du möchtest: Laufschrift, Schrittzähler, Mini-Klavier, …

Teilnehmen können Schüler*innen ab der 3. Klasse. Vorkenntnisse in Programmierung sind nicht notwendig.

Zeit: 13 – 14 Uhr
Alter: ab 3. Klasse