Meet&Code: Lego Spike Prime mit Python programmieren

An zwei Terminen bietet das InfoLab einen Workshop dank Förderung der Initiative Meet&Code an. Die Veranstaltung ist auch Teil des „Europe Code Week – RegioHub Saarland“.

  • Mittwoch, den 23.10.2024, 14 – 16 Uhr
  • Donnerstag, den 24.10.2024, 14 – 16 Uhr

Anmeldungen bitter per Mail ab infolab@cs.uni-saarland.de.

Eine Anmeldung gilt für beide Termine. Die Termine bauen aufeinander auf.

Beschreibung der Veranstaltung

Das Roboterset Spike Prime von Lego eignet sich sehr gut für die Ausbildung und erste Erfahrungen mit Robotik. In unserem zweiteiligen Kurs lernen Jugendliche ab 12 Jahren die Motoren und Sensoren des Robotersets kennen. Was kann ein Ultraschallsensor? Was lässt sich mit einem Motor bewegen? Jedes Team kann ein eigenes Robotermodell aufbauen. Soll der Roboter fahren? Oder eine andere Aufgabe erfüllen? 

Nach einer Einführung in die textuelle Programmiersprache Python lernen die Jugendlichen, wie der eigene Roboter mit Python programmiert werden kann. Dazu gehört auch zu lernen, die Dokumentation der Roboterbefehle zu benutzen. 

Im Workshop wird sowohl Wissen über Robotersysteme, als auch Python erlangt. Robotersysteme verlangen eine Auseinandersetzung mit dem physikalisch Möglichen und den Gegebenheiten vor Ort, z.B. in Bezug auf Schwellwerte für Sensoren. Das erste Wissen über Python kann später erweitert werden, um z.B. Algorithmen der Künstlichen Intelligenz zu programmieren. 

Die beiden Workshoptermine bauen aufeinander auf. Es muss an beiden Terminen teilgenommen werden. 

Vorkenntnisse in Robotik oder Programmierung sind für den Workshop nicht notwendig.