Am Freitag, den 15.07.2025, besucht das Unicamp das InfoLab. Die Mädchen lernen den Roboter Lego Spike Prime kennen und programmieren ihre Modelle mit der grafischen Programmiersprache Scratch.




Am Freitag, den 15.07.2025, besucht das Unicamp das InfoLab. Die Mädchen lernen den Roboter Lego Spike Prime kennen und programmieren ihre Modelle mit der grafischen Programmiersprache Scratch.
Am Mittwoch, den 23.07.2025, ist das InfoLab zum ersten Mal beim Sprachcamp in der Bildungswerkstatt Kirchberg dabei: www.saarbruecken.de/bildung/bildungswerkstatt_kirchberg/sprachcamp
Wir bieten die „Hour of Code“ zum Minecraft Abenteurer an und freuen uns, den Kindern Informatik zu vermitteln und auch zu zeigen, dass Informatik sehr kommunikativ ist und viele Sprachanlässe bietet!
Am Freitag, den 18.07.2025, besucht die Ferienbetreuung der Pestalozzi Grundschule aus Rohrbach die Universität. Insgesamt sind ca. 60 Kinder zu Gast. Eine Gruppe kommt zu uns ins InfoLab. Die Kinder lernen den Roboter Lego Spike Prime kennen und programmieren ihre Modelle mit der grafischen Programmiersprache Scratch.
Auch 2025 können Kinder und Jugendliche an der Volkshochschule des Regionalverbands Saarbrücken wieder das „Zukunftsdiplom“ erwerben.
In diesem Jahr finden im InfoLab zwei Workshop zum Mini-Computer Calliope statt:
Im Rahmen der Vorlesung „Einführung in die Programmierung für Lehramt Sekundarstufe 1“ erstellen die Studierenden zwei Projekte, die Calliope mit einem oder mehreren Zielen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) verbinden.
Die Workshops finden in den Sommerferien statt:
Die Workshops bauen nicht aufeinander auf und können auch einzeln besucht werden. Beide Workshops finden im InfoLab – Schülerlabor Informatik an der Universität des Saarlandes statt. Die Anfahrt zum InfoLab ist hier beschrieben. Die Teilnahme ist kostenlos.
Anmelden können sich Kinder der 6. – 8. Klasse. Die Anzahl der Plätze ist beschränkt. Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldesystem der Volkshochschule.
Im Workshop am Dienstagmittag von 12 – 14 Uhr lernt ihr zuerst den Calliope-Mini kennen: Was kann der Mini-Computer? Wie wird er programmiert?
Nach der Callliope-Einführung stellen wir euch den Calli:bot vor – ein Fahrgestell für den Calliope-Mini. Auch den Calli:bot könnt ihr selber programmieren. In Gruppen bekommt ihr Aufgaben, die ihr gemeinsam lösen müsst! Könnt ihr vorgegebene Wege fahren? Wie wird der Abstandssensor benutzt? Am Ende des Workshops könnt ihr eure Erfolge Eltern und Freunden präsentieren.
Der Calliope-Workshop am Donnerstagmorgen von 10 – 12 Uhr startet ähnlich wie am Dienstag mit einer Einführung in Calliope-Mini: Was kann der Mini-Computer? Wie wird er programmiert? Der Schwerpunkt liegt auf den Sensoren und Aktoren, die der Calliope mitbringt.
In kleinen Projekten nutzt ihr die Sensoren und Aktoren des Calliope, um die körperliche und mentale Gesundheit zu fördern. Ein paar Projekt-Ideen haben wir vorbereitet. Von da aus könnt ihr eigene Ideen entwickeln, bei deren Umsetzung wir euch unterstützen. Wir sind gespannt auf eure Ideen!
Am Ende des Workshops könnt ihr eure Ideen Eltern und Freunden präsentieren.
Am Dienstag, den 08.07.25, hat das Seminar von Dr. Sandra Hahn das InfoLab besucht. Die Studierenden haben sich darüber informiert, welche informatischen Inhalte Kindern und Jugendlichen im Rahmen des sozialpädagogischen Bereich angeboten werden könnten.
Dies wurde gezeigt: