An einer Grundschule in Saarbrücken bietet das InfoLab die „Neigungsgruppe Computer“ an. In Trimester lernen jeweils ca. 12 Schüler*innen den Umgang mit dem Computer und was sie mit einem Computer machen können. Diese Themen haben wir für 12 Termine je 45 Minuten geplant:
- Kennenlernen und Erfragen, was die Kinder von der „Neigungsgruppe Computer“ erwarten. Haben sie vielleicht schon Vorkenntnisse? (1 Termin)
- Internet-ABC: Computer mit Tastatur und Maus bedienen. Arbeit am Computer üben. Start des Quizzes zum Internet-ABC (3 Termine)
- Einführung in die grafische Programmierung mit Tutorials der „Hour of Code“ und Offline Programmierung mit AlGo (1 Termin)
- Scratch-Programmierung: Es wird ein einfaches Spiel programmiert (3 Termine)
- Programmierung eines Robotersystems. Das InfoLab besitzt Lego Spike Prime, Calliope und Calli:bot in Klassensatzstärke. (3-4 Termine)
Die Anzahl der tatsächlich benötigten Termine kommt natürlich sehr auf die Klassenstärke und die Fortschritte der Schüler:innen an.
Ziel der einzelnen Module ist es den Schüler:innen wichtige Grundlagen im Umgang mit Computern und dem Internet zu vermitteln, so dass sie sich selbstständig und vor allem sicher online zurechtfinden. Darüberhinaus wollen wir erreichen, dass die Schüler:innen einen Vorstellung davon bekommen, was eigentlich hinter Programmen, Digitalisierung und Automatisierung steckt.
„Was ist ein Algorithmus? Wieso kann ein Staubsaugerroboter selbstständig die Wohnung saugen und was sind eigentlich Pop-Ups und warum sollte ich mich vor Fremden im Internet in Acht nehmen?“.
All das und noch mehr sind Fragen, die wir mit dieser Reihe gerne klären möchten.
Links zu Informatik in der Grundschule
Informatik ohne Strom
- CS Unplugged: https://www.csunplugged.org/de/
- Informatik ohne Strom: https://ilearnit.ch/de/stromlos.html
- Experimente zu Informatik im „Haus der kleinen Forscher“: https://www.haus-der-kleinen-forscher.de/de/praxisanregungen/experimente-fuer-kinder/suchergebnis?tx_solr%5Bfilter%5D%5B0%5D=categories_stringM%3AInformatik&tx_solr%5Bq%5D=&tx_solr%5Bsort%5D=created+desc
Software oder Webseite
- Informatik für Leseanfänger: https://studio.code.org/s/pre-express-2019
- Internet-ABC: https://www.internet-abc.de/
- Hour of Code: https://hourofcode.com/de
- Entenrennen von Code-It: https://app.code-it-studio.de/
- Scratch: https://scratch.mit.edu/
Apps
- ScratchJr: https://www.scratchjr.org/
- Weitere Apps: CodeKarts, „Run, Marco!“…
Roboter und Informatiksysteme
- Roboter Dash & Dot: https://wonder-workshop.de/
- Calliope: https://calliope.cc/ mit Unterrichtsideen auf der Webseite
- Calli:Bot: https://shop.knotech.de/calli-bot/
- Lego Eduucation WeDo: https://education.lego.com/de-de/products/lego-education-wedo-2-0-set/45300#wedo-20-set
- Ozobot: https://ozobot.com/
- Lego Education Spike Essential: https://education.lego.com/de-de/products/lego-education-spike-essential-set/45345#spike%E2%84%A2-essential
- BeeBot: https://www.b-bot.de/produkte/bee-bots/bee-bot/
- Cubetto: https://www.primotoys.com/
- MakeyMakey: https://makeymakey.com/
- mBot: https://www.makeblock.com/steam-kits/mbot
- Edison: https://meetedison.com/
Unterrichtsmaterial zu verschiedenen Themen
- IT2School der Wissensfabrik: https://www.wissensfabrik.de/mitmachprojekte/grundschule/it2school/
- Material zu Scratch von Appcamps: https://appcamps.de/unterrichtsmaterial/scratch/
- Material von OpenRoberta: https://www.open-roberta.org/learners/
- Programmieren mit der Maus: https://programmieren.wdrmaus.de/ (Scratch)
- Material im Online-Schulbuch Inf-Schule für die Grundschule: https://inf-schule.de/kids
- Krypto im Advent: https://krypto-im-advent.de/ (ab 3. Klasse)
- Ozobot Projektideen: https://ilearnit.ch/de/ozobot.html
- „Frühe informatische Bildung – Ziele und Gelingensbediungungen für den Elementar- und Primarbereich“: https://www.haus-der-kleinen-forscher.de/fileadmin/Redaktion/4_Ueber_Uns/Evaluation/Wissenschaftliche_Schriftenreihe_aktualisiert/180925_E-Book_Band_9_final.pdf
- „Informatik entdecken – mit und ohne Computer“: https://www.haus-der-kleinen-forscher.de/fileadmin/Redaktion/1_Forschen/Themen-Broschueren/Broschuere_Informatik_2017.pdf
„Programmieren und Modellieren“ findet sich auf Seite 14 im Medienkompass: