An einer Grundschule in Saarbrücken bietet das InfoLab die „Neigungsgruppe Computer“ an. In Trimester lernen jeweils ca. 12 Schüler*innen den Umgang mit dem Computer und was sie mit einem Computer machen können. Diese Themen haben wir für 12 Termine je 45 Minuten geplant:
- Kennenlernen und Erfragen, was die Kinder von der „Neigungsgruppe Computer“ erwarten. Haben sie vielleicht schon Vorkenntnisse? (1 Termin)
- Internet-ABC: Computer mit Tastatur und Maus bedienen. Arbeit am Computer üben. Start des Quizzes zum Internet-ABC (3 Termine)
- Einführung in die grafische Programmierung mit Tutorials der „Hour of Code“ und Offline Programmierung mit AlGo (1 Termin)
- Scratch-Programmierung: Es wird ein einfaches Spiel programmiert (3 Termine)
- Programmierung eines Robotersystems. Das InfoLab besitzt Lego Spike Prime, Calliope und Calli:bot in Klassensatzstärke. (3-4 Termine)
Die Anzahl der tatsächlich benötigten Termine kommt natürlich sehr auf die Klassenstärke und die Fortschritte der Schüler:innen an.
Ziel der einzelnen Module ist es den Schüler:innen wichtige Grundlagen im Umgang mit Computern und dem Internet zu vermitteln, so dass sie sich selbstständig und vor allem sicher online zurechtfinden. Darüberhinaus wollen wir erreichen, dass die Schüler:innen einen Vorstellung davon bekommen, was eigentlich hinter Programmen, Digitalisierung und Automatisierung steckt.
„Was ist ein Algorithmus? Wieso kann ein Staubsaugerroboter selbstständig die Wohnung saugen und was sind eigentlich Pop-Ups und warum sollte ich mich vor Fremden im Internet in Acht nehmen?“.
All das und noch mehr sind Fragen, die wir mit dieser Reihe gerne klären möchten.
![](https://infolab.cs.uni-saarland.de/wp-content/uploads/2021/09/IMG_7132-1024x768.jpeg)
![](https://infolab.cs.uni-saarland.de/wp-content/uploads/2021/09/Bildschirmfoto-2021-09-29-um-09.16.48-1024x651.png)
Links zu Informatik in der Grundschule
Informatik ohne Strom
- CS Unplugged: https://www.csunplugged.org/de/
- Informatik ohne Strom: https://ilearnit.ch/de/stromlos.html
- Experimente zu Informatik im „Haus der kleinen Forscher“: https://www.haus-der-kleinen-forscher.de/de/praxisanregungen/experimente-fuer-kinder/suchergebnis?tx_solr%5Bfilter%5D%5B0%5D=categories_stringM%3AInformatik&tx_solr%5Bq%5D=&tx_solr%5Bsort%5D=created+desc
Software oder Webseite
- Informatik für Leseanfänger: https://studio.code.org/s/pre-express-2019
- Internet-ABC: https://www.internet-abc.de/
- Hour of Code: https://hourofcode.com/de
- Entenrennen von Code-It: https://app.code-it-studio.de/
- Scratch: https://scratch.mit.edu/
Apps
- ScratchJr: https://www.scratchjr.org/
- Weitere Apps: CodeKarts, „Run, Marco!“…
Roboter und Informatiksysteme
- Roboter Dash & Dot: https://wonder-workshop.de/
- Calliope: https://calliope.cc/ mit Unterrichtsideen auf der Webseite
- Calli:Bot: https://shop.knotech.de/calli-bot/
- Lego Eduucation WeDo: https://education.lego.com/de-de/products/lego-education-wedo-2-0-set/45300#wedo-20-set
- Ozobot: https://ozobot.com/
- Lego Education Spike Essential: https://education.lego.com/de-de/products/lego-education-spike-essential-set/45345#spike%E2%84%A2-essential
- BeeBot: https://www.b-bot.de/produkte/bee-bots/bee-bot/
- Cubetto: https://www.primotoys.com/
- MakeyMakey: https://makeymakey.com/
- mBot: https://www.makeblock.com/steam-kits/mbot
- Edison: https://meetedison.com/
Unterrichtsmaterial zu verschiedenen Themen
- IT2School der Wissensfabrik: https://www.wissensfabrik.de/mitmachprojekte/grundschule/it2school/
- Material zu Scratch von Appcamps: https://appcamps.de/unterrichtsmaterial/scratch/
- Material von OpenRoberta: https://www.open-roberta.org/learners/
- Programmieren mit der Maus: https://programmieren.wdrmaus.de/ (Scratch)
- Material im Online-Schulbuch Inf-Schule für die Grundschule: https://inf-schule.de/kids
- Krypto im Advent: https://krypto-im-advent.de/ (ab 3. Klasse)
- Ozobot Projektideen: https://ilearnit.ch/de/ozobot.html
- „Frühe informatische Bildung – Ziele und Gelingensbediungungen für den Elementar- und Primarbereich“: https://www.haus-der-kleinen-forscher.de/fileadmin/Redaktion/4_Ueber_Uns/Evaluation/Wissenschaftliche_Schriftenreihe_aktualisiert/180925_E-Book_Band_9_final.pdf
- „Informatik entdecken – mit und ohne Computer“: https://www.haus-der-kleinen-forscher.de/fileadmin/Redaktion/1_Forschen/Themen-Broschueren/Broschuere_Informatik_2017.pdf
„Programmieren und Modellieren“ findet sich auf Seite 14 im Medienkompass: