„Hour of Code“
- https://hourofcode.com/de/learn
- Am besten Minecraft, Star Wars, Flappy-Spiel oder Angry Birds.
Scratch
Animationen
- scratch.mit.edu
- Unsere Klasse: https://scratch.mit.edu/classes/284161/
- Das Studio mit den Animationen von heute: https://scratch.mit.edu/studios/26284984/
Was ihr heute gelernt habt
- Programmierbausteine sind in Kategorien eingeteilt
- Bausteine können aneinander gehängt werden.
- Hutbausteine können nur der Anfang einer Programmierung sein.
- Mit dem „wiederhole“-Baustein kann eine Programmierung mehrfach ablaufen.
- Mit dem Baustein „wenn Taste …. gedrückt“, kann man auf Benutzereingaben reagieren.
- Mit dem Baustein „frage“ kann man Benutzereingaben erfragen.
- Die Fläche, wo Animation oder Spiel laufen, heißt Bühne.
- Man kann Figuren oder Bühnen wählen.
- Kostüme für Figuren kann man verändern oder komplett selber malen oder schreiben.
- Es können Klänge abgespielt, aufgezeichnet und verändert werden.
- Eine Figur kann mehrere Kostüme haben.
- Eine Figur kann ihr Kostüm wechseln.
- Die Größe von Figuren kann verändert werden.
- Die Bühne ist in ein Koordinatensystem unterteilt. (0,0) ist in der Mitte.
- Projekte veröffentlichen und einem Studio hinzufügen.
Spiele mit Scratch
Studio mit einfachen Spielvorlagen: https://scratch.mit.edu/studios/26303867/
Was für ein Spiel sinnvoll sein könnte
- Auf Benutzeraktion reagieren, z.B. wenn eine Pfeiltaste gedrückt wird
- Eine Figur programmieren, die dem Mauszeiger folgt.
- Benutzereingaben entgegennehmen, z.B. Texteingabe
- „Wiederhole“-Bausteine für Bewegung
- Punkte zählen
- Figuren in der Größe anpassen
- Bedingungen zum Gewinnen und Verlieren definieren