HTML/CSS-Kurs in den Pfingstferien

Ausgebucht!

HTML, die HyperText Markup Language, ist die Sprache des Internet. Jede Webseite ist in HTML geschrieben. HTML strukturiert den Inhalt, CSS, die Cascading Style Sheets, geben ihm das individuelle Aussehen.

In unserem zweiteiligen Online-Ferienkurs lernst Du die Grundlagen von HTML und CSS und schreibst Deine erste eigene Webseite.

  • Dienstag, 25.05., 11 – 13 Uhr
  • Donnerstag, 27.05., 11 – 13 Uhr

Die Kurse bauen aufeinander auf.

Teilnehmen können Schüler*innen ab der 7. Klasse. Voraussetzung ist sicherer Umgang mit dem Computer. Vorkenntnisse in Programmierung sind nicht notwendig.

Anmeldungen bitte per Mail an infolab@cs.uni-saarland.de. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

Webseite
HTML-Code

CSS

Ergebnisse des ersten Kurstages

Am ersten Kurstag haben die Teilnehmer*innen gelernt, wo man HTML schreiben und veröffentlichen kann. Sie können Überschriften, Texte, Zeilenumbrüche, Aufzählungen, Links und Videos einbinden. Damit es nicht zu langweilig wird, wurde auch gelernt, wie man Farben und Schriftarten definiert. Die Ergebnisse sind sehr bunt geworden!

Diese Links haben wir im Kurs benutzt:

Ergebnisse des 2. Kurstages

Am 2. Tag konnten die Teilnehmer*innen ihre neuen HTML- und CSS-Kenntnisse in einem eigenen Projekt einsetzen. Wir haben kurz die Developertools und Bootstrap vorgestellt. Dann waren wir nur noch da, um weiteres Wissen zu ergänzen oder bei der Fehlersuche zu helfen. Insgesamt haben die Teilnehmer*innen wenig Hilfe benötigt. Die Ergebnisse sind im Ideenreichtum und der technischen Umsetzung sehr beeindruckend!

Schul-Tube

Prototyp für eine Lernvideo-Seite mit Suchfunktion und Filtern:
https://replit.com/@BoMoessmer/Meine-Website

Bäume-Fanseite

Mit Quiz in Javascript: https://replit.com/@YESSI44/test

Rezept für Erdbeerkuchen

Mit leckeren Bildern: https://replit.com/@Jule7/HTMLCSS-Curs2

Seite zum InfoLab

Mit Bootstrap-Karussell: https://replit.com/@HannahSophieB/Eigene-Website

Competetive Guide für PokemonGo

Ein Projekt über mehrere Seiten: https://replit.com/@TimoB/Pokemon-Competitive-Guide

Lieblingsbücher

Ein Projekt über mehrere Seiten: https://replit.com/@katxmon/HTMLCSS-Kurs-2

Die besten Shader für Minecraft

Weiterentwickelt im HTML/CSS-Kurs: https://replit.com/@Vkbam/NeueSeite

Gocaching – Tipps und Tricks

Mehrere Seiten und Bootstrap-Karussell: https://replit.com/@Lenncube/GeocachingWS

Spinosaurus

Mit Text, Bild und Link: https://replit.com/@lol1321/Website-2

Schweizer Sennenhunde

Informationen aus einer Internetrecherche: https://replit.com/@alixalixalix/schweizersennenhundereplit