Online-Schnitzeljagd „Was ist Informatik?“ am Digitaltag

Leider ausgebucht!

Am Freitag, den 18.06.20201, findet der bundesweiten Digitaltag statt. Am Digitaltag bietet das InfoLab von 15:30 – 17:00 Uhr für Kinder ab der 6. Klasse eine Online-Schnitzeljagd zum Thema „Was ist Informatik?“ an.

Zu diesen Themen der Informatik müsst ihr kleine Aufgaben lösen:

• Was ist Programmieren?
  • Was ist Verschlüsselung?
  • Was steckt in einem Computer?
  • Was sind Codes?

Wer alle Aufgaben gelöst hat, kann auch das Antwort auf das große Rätsel im Kurs finden.

Der Kurs findet online statt. Vorkenntnisse in Informatik oder Programmierung sind nicht notwendig. Für die Teilnahme werden ein Laptop oder Computer benötigt. Eine Teilnahme über Handy oder Tablet ist nicht sinnvoll.

Wir benutzen die Webseite gather.town, auf der wir ein virtuelles Schülerlabor angelegt haben.

Das virtuelle InfoLab auf gather.town

Anmeldungen bitte per Mail an infolab@cs.uni-saarland.de. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

Findest Du das Lösungswort?

Das Lösungswort benennt etwas, das grundlegend wichtig ist für alle Themen der Informatik. Viel Spass beim Finden der Lösung!