Minecraft-Plugins in Java programmieren

Für die eSommerakademie der Begabtenförderung des Bildungsministeriums bietet das InfoLab vom 22.-28.07.2021 einen Kurs an, in dem Minecraft-Plugins in Java programmiert werden.

Für die Sommerakademie werden die Schüler*innen von ihren Schulen vorgeschlagen. Die Plätze für die Akademie in 2021 sind bereits vergeben.

Entwicklungsumgebung

Für den Kurs stellen wir euch einen Server, auf dem ihr eine vollständige Entwicklungsumgebung vorfindet. Die Zugangsdaten zum Server erhaltet ihr im Kurs.

Falls ihr auf eurem eigenen Computer eine Entwicklungsumgebung einrichten möchtet, braucht ihr diese Programme:

• Java JDK
    Wir entwickeln die Minecraft-Plugins für Java mindestens in Version 11. Benötigt wird eine Entwicklungsumgebung (JDK = Java Development Kit). Eine Laufzeitumgebung (JRE = Java Runtime Environment) ist nicht ausreichend.
    Das OpenJDK ist ausreichend und lässt sich herunterladen ohne Anmeldung (im Gegensatz zu Oracle JDK): adoptopenjdk.net
    Ihr solltet die Version „OpenJDK 11 (LTS)“ wählen
  • Visual Studio Code
    Bei der Wahl des Editors ist man prinzipiell frei. Wir möchten Visual Studio Code mit den Erweiterungen (Extensions) für Java und CodeTogether verwenden.
    code.visualstudio.com
    Die Erweiterungen installiert man im Editor: „Java Extension Pack“ von Microsoft und „CodeTogether“ von Genuitec.
    Achtung: „Visual Studio Code“ (blaues Logo) nicht mit „Visual Studio“ (lila Logo) verwechseln!
  • Minecraft-Server
    Die Plugins werden wir für den Bukkit-Server entwickeln. Die Bukkit-Bibliotheken nutzen wir für die Entwicklung. Die Plugins sollten dann sowohl in einem Bukkit als auch in einem Spigot-Server laufen. Um einen Server zu starten, benötigt man keine Minecraft-Lizenz.
    https://getbukkit.org/download/craftbukkit benötigt wird Version 1.16.5
  • Minecraft-Client
    Um auf dem Server zu spielen und die Plugins zu testen, wird ein Minecraft-Client benötigt. Zum Spielen werden eine Lizenz (Java-Edition) und ein Spielerkonto benötigt: www.minecraft.net/de-de/download

Sommerakedemie

Hier das ganze Programm der Sommerkademie als PDF.