Archiv für den Monat: Februar 2025

Make-it.saarland – Das InfoLab ist wieder dabei!

Auch 2025 findet das Maker-Festival Make-it.saarland wieder statt. Und das InfoLab ist wieder dabei. Wir freuen uns auf das Festival am 15./16.06. im E-Werk!

Messestand

Am Stand des InfoLabs könnt ihr Lego Spike Prime und Calliope mini grafisch mit Blockbausteinen oder auch mit der textuellen Programmiersprache Python programmieren. Die grafische Programmierung empfehlen wir ab ca. 8 Jahren. Python können Jugendliche ab ca. 12 Jahre programmieren.

Daneben können alle sich an dem Minecraft-Tutorial der „Hour of Code“ versuchen und eine Urkunde gewinnen!

Workshop zu OctoStudio

Am Samstag und Sonntag bietet das InfoLab jeweils einen Workshop an. Mit der App OctoStudio können Kinder ab der 3. Klasse ihr eigenes Spiel programmieren. Nach deiner kurzen Einführung in OctoStudio können die Kinder bereits erste Ideen zum Spiel entwickeln und selbstständig programmieren. Programmiert wird in einer blockbasierten Programmiersprache. Im Workshop programmieren wir ein Fangspiel auf Tablets. Es können die iPads des InfoLabs genutzt werden. Es ist aber auch möglich ein eigenes Tablet mitzubringen, auf dem die App OctoStudio installiert ist.

Vorkenntnisse in Programmierung oder Informatik sind nicht notwendig. Teilnehmen können Kinder ab der 3. Klasse. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Die Anmeldung erfolgt über die Webseite make-it.saarland.

Üben für das Abitur in Informatik

Zum ersten Mal bietet das InfoLab Saar für das Abitur 2025 drei Termine zur gemeinsamen Vorbereitung an. Mit uns können alle üben, die im Abitur in Informatik geprüft werden.

Zu diesen Terminen könnt ihr – nach Anmeldung – ins InfoLab an der Uni kommen:

Samstag, den 17.05.2025, 11 – 14 Uhr
Sonntag, den 18.05.2025, 11 – 14 Uhr
Donnerstag, den 22.05.2025, 11 – 14 Uhr, mit Besuch in der Mensa

Anmeldung

    Dieses Formular verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Daten verarbeitet werden.

    Oder per Mail an infolab@cs.uni-saarland.de anmelden.

    Lehrerfortbildung des MIT Club Germany

    Zum zweiten Mal findet an der Universität des Saarlandes und auf dem Saarland Informatics Campus vom Freitag, den 21.03.2025, bis Sonntag, den 23.03.2025, die Regionalkonferenz Südwest des MIT Clubs Germany statt. Wir freuen uns, dass das Saarland diese attraktive Lehrerfortbildung gewinnen konnte und dass das InfoLab sich mit einem Workshop beteiligen kann.

    Anmeldungen sind bis zum 10.02.2025 über die Seite des Organisators möglich.

    Neben der Lehrerfortbildung findet am Freitag, den 30.06.2023, auch eine Veranstaltung für Schüler*innen statt: