Teilnahme an der 2. Runde des Jugendwettbewerb Informatik

Leider können wir uns nicht, wie geplant, für die Teilnahme an der 2. Runde des Jugendwettbewerb Informatik an der Uni treffen. Eure Zugangsdaten haben wir euch per Mail geschickt und wie ihr euch anmeldet, ist im folgenden Video erklärt:

Teilnehmen an der 2. Runde darf bis zum 5. April jeder, der an der 1. Runde teilgenommen hat!
Zusätzlich soll es eine Wettbewerbswoche vom 20.-26. April geben, wenn die Schulen wieder geöffnet sind.
Wer nicht an der 1. Runde teilgenommen hat, kann sich nicht mehr anmelden.

Die Oberfläche hat sich etwas geändert, aber die Bedienung ist gleich geblieben.

Zur Navigation könnt ihr weiterhin das Menü am oberen Rand nutzen. Das Menü ist jetzt grün:

Klickbares Menü am oberen Rand der Wettbewerbsseite

Die Punktevergabe hat sich geändert: Es gilt weiterhin, dass man die Punktezahl für die schwierigste Version einer Aufgabe bekommt, die richtig gelöst worden ist.
Tipp: Wer sich sicher fühlt, probiert nur die 4-Sterne-Aufgaben und hat dann die maximale Punktzahl, wenn die Aufgabe gelöst werden konnte.

Neu ist, dass die Anzahl der Sterne auch die Anzahl der Punkte ist, d.h. es gibt maximal 4 Punkte je Aufgabe und bei 6 Aufgaben insgesamt maximal 24 Punkte.

Die Anzahl der Punkte steht nach Wettbewerbsstart und -ende auf der Übersichtsseite zu den Aufgaben:

Punktestand unter den Links zu den Aufgaben

Üben für die 2.Runde des JWINF

Wer sich vor der Teilnahme an der 2. Runde ein paar Aufgaben anschauen möchte, findet hier Beispiele:

Noch mehr Lust auf Programmieren lernen?

Das Hasso-Plattner-Institut (HPI) bietet kostenlose Online-Kurse zu Python und Java für Schülerinnen und Schüler an. Python und Java können im Saarland in der Oberstufe und im Abitur als Programmiersprache gewählt werden.

• Python
    • Ist einfach zu lernen
    • Macht Spaß, da man schnell Ergebnisse bekommt
    • Der Kurs wird empfohlen ab Klasse 7, aber wer Lust hat, kann einfach anfangen. Wenn es keinen Spaß macht, kann man jederzeit aufhören.
  • Java
    • Ist etwas schwieriger zu lernen
    • Unterstützt und verlangt objektorientiertes (OO) Programmieren
    • Der Kurs wird empfohlen ab Klasse 10, aber wer schon etwas Vorkenntnisse mitbringt, hat hier die Chance OO-Konzepte kennenzulernen

Beide Kurse laufen über 10 Wochen bei einem Aufwand von 1 Stunde pro Woche. Es wird gerade darüber diskutiert, ob eine beschleunigter Kursablauf auch möglich ist.
Die Kurse können mit Zeugnis oder Teilnahmebestätigung abgeschlossen werden.

Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg in der 2. Runde des JWINF und treffen euch vielleicht im Forum vom Python- oder Java-Kurs wieder!