Data Science – Programmieren lernen mit Daten

Link: https://code.pyret.org/editor#share=1T1O9CliJ7wFt4HkzTaYyL7YD8UIBgYrU&v=1904b2c

Basierend auf dem Bootstrap-Material der Brown-University in Providence, USA, bieten wir zum ersten Mal einen datengestützten Kurs zum Programmieren lernen an. Was sind Daten? Welche Fragen kann ich mit den Daten, die ich habe, beantworten und wie sieht der Programmcode dazu aus?

Programmiert wird mit Pyret, einer Programmiersprache, die sehr gut dazu geeignet ist, mit Tabellen von Daten zu arbeiten.

Was kann ich aus dieser Tabelle lernen?

Mögliche Fragen:

• Wie viele Tiere sind in der Tablle?
  • Sind Katzen in der Tabelle?
  • Wie schwer ist ‚Snuffles‘?
  • Wie schwer sind die Tiere im Durchschnitt?

Es gibt aber auch Fragen, die man mit diesen Daten nicht beantworten kann, z.B. wie schwer sind männliche Katzen?

Der Online-Kurs findet am Montag, den 11.04., von 16:00 – 18:00 Uhr. Teilnehmen können alle Schüler*innen ab der 6. Klasse.

Anmeldungen bitte per Mail an infolab@cs.uni-saarland.de. Die Anzahl der Plätze ist beschränkt.