Türen auf mit der Maus: Wertvolle Schätze

Am Dienstag, den 03.10.2023, ist das InfoLab zum ersten Mal beim Türöffnertag der Sendung mit der Maus dabei. Zum Thema „Wertvolle Schätze“ erklären wir kindgerecht im Schülerlabor auf dem Campus der Universität, was 3D-Druck ist und was man beachten muss, wenn ein Gegenstand 3D-gedruckt werden soll.

Die Kinder können einen 3D-Drucker bei der Arbeit beobachten und entwerfen dann ihre eigene Münze für einen Piratenschatz!

Am Ende eures Besuchs im InfoLab könnt ihr euer Design den anderen Kindern vorstellen, die Login-Daten zum Entwurf mitnehmen und euch eine 3D-gedruckte Münze aus unserem Piratenschatz aussuchen!

Anmeldungen bitte per Mail an sekretariat-polymere-mwwt@uni-saarland.de. Der einstündige Workshop im InfoLab beginnt um 10:00, 11:00, 12:00 und 13:00 Uhr. Die Anzahl der Plätze ist beschränkt.

Fotos von der Veranstaltung

Der SR hat den Workshop gefilmt. Die Aufnahmen sind im Aktuellen Bericht am 04.10.2023 gezeigt worden:

Handout zum Mitnehmen