Programmieren lernen für Kinder und Jugendliche an der Uni – AUSGEBUCHT!

Im Januar 2020 startet der neue Durchgang des Jugendwettbewerbs Informatik.

Das InfoLab Saar bietet einen Kurs an, in dem Du für alle Runden des Jugendwettbewerbs üben und am Wettbewerb teilnehmen kannst!

-> Termine und weitere Informationen

Unser Kurs startet im Januar 2020.

Der Kurs findet in der Universität des Saarlandes in Gebäude E1 3 statt.

Was ist der Jugendwettbewerb Informatik?

Der Jugendwettbewerb Informatik (JWInf) ist ein Wettbewerb mit grafischer Programmierung ab der 5. Klasse.

Aus welchen Teilen besteht der Jugendwettbewerb Informatik?

Der Jugendwettbewerb Informatik besteht aus 3 Runden und einem optionalen Probewettbewerb.

Der Probewettbewerb findet im Januar statt, die erste Runde im Februar, die zweite Runde im März. Probewettbewerb, 1. und 2. Runde sind Online-Aufgaben, die mit grafischer Programmierung gelöst werden.

Beispielaufgabe aus der 1. Runde

Nach der 1. und 2. Runde gibt es Urkunden und bei entsprechender Leistung auch Preise für die TeilnehmerInnen.

Die 3. Runde findet im nächsten Schuljahr statt. Sie umfasst zwei Programmieraufgaben, die innerhalb von 3 Monaten in einer beliebigen Programmiersprache gelöst werden sollen.

An welchen Terminen findet der Kurs statt?

Unser Angebot besteht aus drei Terminen, an denen jeweils geübt und danach am (Probe-)Wettbewerb teilgenommen wird.

• Freitag, den 31.01.2010, 15 – 18 Uhr: Üben und Teilnahme Probewettbewerb
  • Freitag, den 06.03.2020, 15 – 18 Uhr: Üben und Teilnahme 1. Runde
  • Freitag, den 03.04.2020, 15 – 18 Uhr, Üben und Teilnahme 2. Runde

Wo findet der Kurs statt?

Alle drei Kurstermine finden in Raum 3.28 im 3. Stock des Gebäudes E1 3 auf dem Campus der Universität des Saarlandes statt.

Wie laufen die Kurstreffen ab?

Nach kurzer Vorstellung trainieren wir mit Aufgaben aus früheren Jugendwettbewerben. Während der Übungsphase beantworten wir euch gerne alle eure Fragen und erklären, was euch beim Wettbewerb erwarten wird.

Bei Interesse könnt ihr gerne das Material des Schülerlabors ausprobieren: Drohnen, Roboter, Arduino, … Wir helfen gerne!

Gegen 16:45 Uhr beginnen wir den Wettbewerb, der maximal 60 Minuten dauert. Nach einer Verabschiedung ist der Kurs um 18 Uhr zu Ende.

Für wen ist der Kurs?

Anmelden kann sich jede Schülerin/jeder Schüler ab der 5. Klasse. Vorkenntnisse sind keine erforderlich.

Wie melde ich mich an?

Anmeldung bitte per Mail an Kerstin.Reese@uni-saarland.de
Bitte meldet euch frühzeitig an, wir haben nur eine begrenzte Anzahl Plätze.