Wenn man Scratch in Arbeitslehre unterrichten möchte, finden sich hier Links und Quellen.
Hour of Code
Tutorials mit motivierenden Charakteren, z.B. Minecraft oder Star Wars, die einem Schritt für Schritt Grundlagen der Programmierung zeigen. Am Ende gibt es eine Urkunde.
- https://informatikdidaktik.cs.uni-saarland.de/hour-of-code-angebote/
- http://material.coderdojo-saar.de/category/hour-of-code/
Scratch
- Scratch-Editor
Eigene Ideen lassen sich im Scratch-Editor umsetzen. Scratch eignet sich für Animationen oder kleine Spiele. - Download des Offline-Editors
- Scratch-Material online
- Appcamps
Unterrichtsmaterial zu verschiedenen Themen, auch Scratch. Lehrkräfte können einen kostenlosen Zugang bekommen.
Zugriff auf alle Materialien ohne Registrierung: https://appcamps.de/2020/03/21/schulschliessungen-unterrichtsmaterialien-fuer-zuhause/ - Programmieren mit der Maus
- Aufgaben bei der RaspberryPi Foundation
- Appcamps
- Scratch-Bücher
Es sollte darauf geachtet werden, dass die Bücher zur aktuellen Version 3 gehören. Beispiele hier: http://material.coderdojo-saar.de/tag/scratch/
Jugendwettbewerb Informatik
- 1. Runde: gut machbar. Beispiele mit Lösungen
- 2. Runde: Beispiele mit Lösungen
- 3. Runde
Nach der grafischen Programmierung
- Z.B. Python
- Online-Editor repl.it
- Verschiedene Projekte, z.B. Cäsar-Chiffre