Hygienebestimmungen im Herbst/Winter 2021/22

Wir freuen uns sehr, dass wieder Kurse im InfoLab stattfinden können. Damit dies auch weiterhin möglich sein kann, haben wir Hygienevorgaben für einen Besuch im InfoLab definiert.

An der Universität gilt 3G

Um möglichst sicher zu sein, dass alle, die das InfoLab besuchen, gesund sind, muss sich jede*r Besucher*in an die 3G-Regel halten: geimpft, genesen oder getestet.

Geimpft oder genesen muss offiziell bestätigt sein. Die (letzte) Impfung muss lang genug her sein, damit der volle Impfschutz aufgebaut werden konnte.

Wer nicht geimpft oder genesen ist, muss einen negativen Corona-Test vorweisen, der nicht älter als 24 Stunden sein darf. Schnelltests sind für Jugendliche und Kinder unter 18 Jahren bis Ende 2021 kostenlos. Es gibt ein Schnelltestzentrum auf dem Campus: test-saarland.de/uds_buerger

Masken im InfoLab

Im InfoLab werden medizinische Masken getragen (FFP2 oder OP-Masken). Die Maksenpflicht gilt auch am Platz, da die Arbeit im InfoLab aktiv ist und sowohl Gruppenarbeit als auch Bewegung durch das Labor erwünscht sind.

Kontaktnachverfolgung mit Staysio

Wie die Universität des Saarlandes nutzt das InfoLab zur Kontaktnachverfolgung die App Staysio. Eine Anleitung findet sich hier:

Hygienebestimmungen der Universität

Des weiteren müssen die übrigen Bestimmungen der Universität eingehalten werden, z.B.

• frei von Erkältungssymptomen
  • keinen Kontakt zu corona-positiven in den letzten 14 Tagen
  • keine Reise in ein Risikogebiet innerhalb der letzten drei Wochen

Wir freuen uns auf euren Besuch im InfoLab!