CoderGirls am 16.10.2021

Scratch ist eine grafische Programmiersprache, mit der bereits Kinder eigene Spiele programmieren können. Bei Scratch wird mit “Puzzleteilen” programmiert.

Am Samstag, den 16. Oktober wollen wir gemeinsam mit euch eine Halloweenanimation in Scratch programmieren. Nach einem gemeinsamen Start kannst du dich selbst kreativ ausleben. Möchtest du eine herbstliche Karte programmieren, oder doch lieber ein interaktives Gruselbild? Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die Zugangsdaten zur Scratch-Webseite könnt ihr mitnehmen und nach dem Kurs weiter an eurem Spiel arbeiten. Vorkenntnisse in Programmierung oder Scratch sind nicht notwendig.

Der Kurs findet online mit der Videokonferenzsoftware Zoom statt. Zur Teilnahme wird ein Computer oder Laptop mit Webcam, Lautsprecher und Mikrofon benötigt.

Jeden dritten Samstag im Monat
Erster Termin 16. Oktober 11 – 13 Uhr

Für Mädchen ab 10 Jahren

Anmeldungen bitte an infolab@cs.uni-saarland.de. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Die Termine können einzeln besucht werden.
Die Teilnahme ist kostenlos.

In Zusammenarbeit mit CoderDojo Saar und InfoLab Saar – Schülerlabor Informatik an der Universität des Saarlandes.

Gefördert vom Ministerium für Bildung und Kultur.

Weitere Termine: 10.11., 18.12. jeweils 11 – 13 Uhr online.