Mini-Schach
Aufbauend auf dem Kapitel zu Künstlicher Intelligenz aus Jens Gallenbachers Buch „Abenteuer Informatik“, soll ein Schachcomputer für 3×3-Mini-Schach trainiert werden.
Regeln 3×3-Mini-Schach
- Vorbereitung: Die Figuren werden an der jeweiligen Grundlinie aufgestellt.
- Es wird abwechselnd gezogen. Gelb (Mensch) beginnt.
- Ein Zug führt entweder ein Feld nach vorne oder – nur zum Schlagen – ein Feld diagonal nach links oder rechts.
- Gewonnen hat man, wenn man mit einer eigenen Figur den anderen Rand erreicht hat oder wenn der Gegner nicht mehr ziehen kann.
Spielfeld 3×3-Mini-Schach
„Schachcomputer“
Der „Schachcomputer“ wird auf einem Blatt Papier entwickelt. Abgebildet sind alle möglichen Züge. Der „Computer“ wird trainiert, damit er besser spielt.
- Gelb = Mensch
- Blau = Computer
- Ziel: Der Computer soll möglichst gut spielen
Entscheidungsbaum zum 3×3-Mini-Schach
Entscheidungsbäume: Apfel oder Popcorn?
https://www.prodabi.de/silp56-entscheidungsbaeume/
Videos
Künstliche Intelligenz
Quelle der Zitate: https://www.wissenschaftsjahr.de/2019/fileadmin/user_upload/Wissenschaftsjahr_2019/Jugendaktion/WJ19_LA_Material_Buch_CPS_barrRZ.pdf
Wissenschaftsjahr 2019 „Künstliche Intelligenz“: https://www.wissenschaftsjahr.de/2019/jugendaktion/index.html
ChatGPT erklärt Künstliche Intelligenz usw.
Quelle: https://chat.openai.com/
Perplexity.ai
Mehr zu Entscheidungsbäumen
Weiteres Material zu KI
https://www.wissenschaftsjahr.de/2019/jugendaktion/index.html