Datum: | Donnerstag, den 16.03.2023, 15:00 – 18:00 Uhr |
Titel: | KI ohne Strom: Künstliche Intelligenz ohne Computer unterrichten |
Dozenten: | Kerstin Reese und das Team des Infolab Saar |
Ort: | InfoLab der Universität des Saarlandes Campus E1 3, Raum 028.1, 66123 Saarbrücken |
Inhalt: | * Vorstellung von Unterrichtsmaterial, dass KI auch ohne den Einsatz eines Computers erklärt * Wie kann die KI Entscheidungen treffen und was bedeutet das für die Aussagekraft der Entscheidung? * De-Mystifizierung der KI, damit die Schüler:innen sich gut ausgebildet und selbstbewusst in der digitalen Welt orientieren können. |
Zielgruppe: | Lehrkräfte der Sekundarstufe 1, die demnächst Informatik in der 7. Klasse unterrichten werden oder Interesse an dem Fach haben.Vorkenntnisse in Informatik oder Programmierung sind nicht notwendig. |
Veranstalter: | LPM |
Anmeldung: | tnv.lpm-saarland.de, Veranstaltungsnummer: E15.593-0923 |
Mini-Schach
Aufbauend auf dem Kapitel zu Künstlicher Intelligenz aus Jens Gallenbachers Buch „Abenteuer Informatik“, soll ein Schachcomputer für 3×3-Mini-Schach trainiert werden.
Regeln 3×3-Mini-Schach
- Vorbereitung: Die Figuren werden an der jeweiligen Grundlinie aufgestellt.
- Es wird abwechselnd gezogen. Gelb (Mensch) beginnt.
- Ein Zug führt entweder ein Feld nach vorne oder – nur zum Schlagen – ein Feld diagonal nach links oder rechts.
- Gewonnen hat man, wenn man mit einer eigenen Figur den anderen Rand erreicht hat oder wenn der Gegner nicht mehr ziehen kann.
Spielfeld 3×3-Mini-Schach
„Schachcomputer“
Der „Schachcomputer“ wird auf einem Blatt Papier entwickelt. Abgebildet sind alle möglichen Züge. Der „Computer“ wird trainiert, damit er besser spielt.
- Gelb = Mensch
- Blau = Computer
- Ziel: Der Computer soll möglichst gut spielen
Entscheidungsbaum zum 3×3-Mini-Schach
Künstliche Intelligenz
Quelle der Zitate: https://www.wissenschaftsjahr.de/2019/fileadmin/user_upload/Wissenschaftsjahr_2019/Jugendaktion/WJ19_LA_Material_Buch_CPS_barrRZ.pdf
Wissenschaftsjahr 2019 „Künstliche Intelligenz“: https://www.wissenschaftsjahr.de/2019/jugendaktion/index.html
ChatGPT erklärt Künstliche Intelligenz usw.
Quelle: https://chat.openai.com/
Perplexity.ai
Mehr zu Entscheidungsbäumen
Weiteres Material zu KI
https://www.wissenschaftsjahr.de/2019/jugendaktion/index.html