Online-Kurs: Programmiere Deinen eigenen Vokabeltrainer in Scratch!

Ausgebucht!

Am Montag, den 31.05., möchten wir mit euch von 15:00 – 17:00 Uhr einen Vokabeltrainer für Englisch programmieren. Ihr lernt die Programmiersprache Scratch kennen und sucht euch selber aus, für welchen Bereich euer Vokabeltrainer sein soll: Küche, Bad, Wohnzimmer, Urlaub, …

Einfacher Vokabeltrainer

Neben der bekannten Übungsweise „Wie heißt das auf Deutsch?“ oder „Wie heißt das auf Englisch?“ kann der Computer auch Englisch sprechen und man kann sein Hörverständnis üben. Nach einer kurzen Einführung in Scratch, entscheidet ihr selber, was genau ihr programmieren wollt.

Teilnehmen kann jedes Kind ab der 5. Klasse. Etwas Vorkenntnisse in Englisch sollten vorhanden sein. Vorkenntnisse in Scratch oder Programmierung sind nicht notwendig. Der Online-Kurs findet mit der Videokonferenzsoftware Zoom statt. Zur Teilnahme werden Computer oder Laptop benötigt. Eine Teilnahme mit Handy oder Tablet ist nicht sinnvoll.

Anmeldungen bitte per Mail an infolab@cs.uni-saarland.de. Die Anzahl der Plätze ist beschränkt.

Präsentation zum Kurs

Download der Präsentation als PDF

Kurstag

Umfrage: Was sollte ein Vokabeltrainer können?