Archiv für den Monat: Oktober 2021

Exklusiv: Drohnen programmieren im InfoLab

In den Sommerferien haben einige Jugendliche im Rahmen der Sommerakademie der Begabtenförderung an unserem Online-Kurs zur Minecraft-Programmierung teilgenommen.

Diesen Jugendlichen bieten wir in den Herbstferien das InfoLab in der Universität zu besuchen. Wir wollen Drohnen programmieren oder schauen, was das InfoLab noch Material bietet. Im Labor haben wir Calliope, Calli:Bots, Arduino, RaspberryPi, 3D-Drucker, Lego Mindstorms EV3, Lego Mindstorms Roboter-Erfinder, Lego Spike Prime, Lego WeDo, Thymio, BOB3, … 

Der Besuch ist für Mittwoch, den 27.10., von 10:00 – 13:00 Uhr geplant. Wenn die Zeit nicht reicht, könnt ihr am Donnerstag, den 28.10., wieder von 10:00 – 13:00 Uhr ins Labor kommen.

Aber: Den Hygienemaßnahme geschuldet können wir nur wenige Plätze vergeben. Ein Platzgarantie können wir leider nicht geben.

Wir freuen uns darauf, Teilnehmer*innen der Minecraft-Sommerakademie in den Herbstferien in Präsenz zu treffen!

Programme der Teilnehmer*innen

Kurs zur Drohnenprogrammierung – Zusatztermin

Am Dienstag, dem 26.10., bietet das InfoLab 10:00 – 13:00 Uhr einen Kurs zur Drohnenprogrammierung in Python an.

Die Hygienevorschriften der Universität müssen eingehalten werden. Es gelten die 3G-Regeln. Zur Kontaktnachverfolgung wird die App Staysio verwendet. Während der Veranstaltung muss der Abstand eingehalten werden. Ein medizinischer Mund-Nasen-Schutz muss die ganze Zeit getragen werden. Pausen an der frischen Luft werden eingeplant.

Weiterlesen

Girls Only: Drohnenprogrammierung

In den Herbstferien könnt ihr am Dienstag, dem 19.10., von 13:00 – 16:00 Uhr einen Kurs zur Drohnenprogrammierung in Python besuchen.

Die Veranstaltung findet zusammen mit der Koordinationsstelle Gender Equality MINT statt. Die Koordinationsstelle wird über ihre Projekte UniCamp und MentoMINT informieren. Empfohlen wird die Teilnahme am Drohnenkurs ab der 8. Klasse, weil die Projekte UniCamp und MentoMINT ein entsprechendes Mindestalter haben. Jüngere Mädchen können anfragen, ob eine Teilnahme möglich ist.

Weiterlesen

CoderGirls am 16.10.2021

Scratch ist eine grafische Programmiersprache, mit der bereits Kinder eigene Spiele programmieren können. Bei Scratch wird mit “Puzzleteilen” programmiert.

Am Samstag, den 16. Oktober wollen wir gemeinsam mit euch eine Halloweenanimation in Scratch programmieren. Nach einem gemeinsamen Start kannst du dich selbst kreativ ausleben. Möchtest du eine herbstliche Karte programmieren, oder doch lieber ein interaktives Gruselbild? Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die Zugangsdaten zur Scratch-Webseite könnt ihr mitnehmen und nach dem Kurs weiter an eurem Spiel arbeiten. Vorkenntnisse in Programmierung oder Scratch sind nicht notwendig.

Der Kurs findet online mit der Videokonferenzsoftware Zoom statt. Zur Teilnahme wird ein Computer oder Laptop mit Webcam, Lautsprecher und Mikrofon benötigt.

Weiterlesen

Hygienebestimmungen im Herbst/Winter 2021/22

Wir freuen uns sehr, dass wieder Kurse im InfoLab stattfinden können. Damit dies auch weiterhin möglich sein kann, haben wir Hygienevorgaben für einen Besuch im InfoLab definiert.

An der Universität gilt 3G

Um möglichst sicher zu sein, dass alle, die das InfoLab besuchen, gesund sind, muss sich jede*r Besucher*in an die 3G-Regel halten: geimpft, genesen oder getestet.

Geimpft oder genesen muss offiziell bestätigt sein. Die (letzte) Impfung muss lang genug her sein, damit der volle Impfschutz aufgebaut werden konnte.

Wer nicht geimpft oder genesen ist, muss einen negativen Corona-Test vorweisen, der nicht älter als 24 Stunden sein darf. Schnelltests sind für Jugendliche und Kinder unter 18 Jahren bis Ende 2021 kostenlos. Es gibt ein Schnelltestzentrum auf dem Campus: test-saarland.de/uds_buerger

Masken im InfoLab

Im InfoLab werden medizinische Masken getragen (FFP2 oder OP-Masken). Die Maksenpflicht gilt auch am Platz, da die Arbeit im InfoLab aktiv ist und sowohl Gruppenarbeit als auch Bewegung durch das Labor erwünscht sind.

Kontaktnachverfolgung mit Staysio

Wie die Universität des Saarlandes nutzt das InfoLab zur Kontaktnachverfolgung die App Staysio. Eine Anleitung findet sich hier:

Hygienebestimmungen der Universität

Des weiteren müssen die übrigen Bestimmungen der Universität eingehalten werden, z.B.

  • frei von Erkältungssymptomen
  • keinen Kontakt zu corona-positiven in den letzten 14 Tagen
  • keine Reise in ein Risikogebiet innerhalb der letzten drei Wochen

Wir freuen uns auf euren Besuch im InfoLab!

Meet&Code mit SAP am 14.10.2021

Jedes Jahr im Herbst bietet SAP in St.Ingbert im Rahmen der Europe Code Week einen Informatik-Event für saarländische Schüler*innen an. Der Event wird von Meet&Code gefördert.

In diesem Jahr gibt es am Donnerstag, den 14.10., vier Workshops:

  1. Python: Wo ist die ISS?
    Durchgeführt von Mitarbeitern von SAP, basierend auf einem Tutorial der RaspberryPi-Foundation: projects.raspberrypi.org/de-DE/projects/where-is-the-space-station/
  2. Websicherheit
    Angeboten vom Cysec Lab des CISPA
  3. Einführung in den 3D-Druck
    Gemeinsam angeboten von SAP und dem InfoLab
  4. Edu-Breakout: Was ist Informatik?
    Angeboten vom InfoLab
Weiterlesen

Präsenz-Kurs zur Drohnenprogrammierung

Am Dienstag, dem 12.10., bietet das InfoLab 15:00 – 18:00 Uhr einen Kurs zur Drohnenprogrammierung in Python an.

Die Hygienevorschriften der Universität müssen eingehalten werden. Es gelten die 3G-Regeln. Zur Kontaktnachverfolgung wird die App Staysio verwendet. Während der Veranstaltung muss der Abstand eingehalten werden. Ein medizinischer Mund-Nasen-Schutz muss die ganze Zeit getragen werden. Pausen an der frischen Luft werden eingeplant.

Weiterlesen

Vorstellung des InfoLab auf der INFORMATIK 21

Im Rahmen der INFORMATIK 21 haben wir das InfoLab, CoderDojo Saar, CoderGirls und die Informatik-AG am Gymnasium am Schloss vorgestellt, die jeweils vom InfoLab unterstützt werden, auf dem Workshop „Für Informatik begeistern“ vorgestellt.

Zur Vorstellung des InfoLab ist ein Beitrag in den „Lecture Notes of Informatics“ erschienen: https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/37649