Mit uns am Informatik-Biber 2020 teilnehmen!

Vom 9. – 20.11.2020 können Kinder von der 3. bis zur 13. Klasse am Informatik-Biber teilnehmen. Der Biber ist ein Online-Wettbewerb, bei dem man Logik-Rätsel lösen muss. Die Teilnehmer*innen müssen von einer Lehrkraft angemeldet werden. Das geht auch über das InfoLab Saar!

Zusätzlich laden wir am Mittwoch, den 18.11.2020, von 16:00 – 17:30 Uhr zur gemeinsamen Teilnahme am Informatik-Biber ein. In einer Videokonferenz helfen wir bei der Anmeldung und beantworten Fragen zum Verständnis der Biber-Aufgaben.

Wer bei der Videokonferenz zur Biber-Teilnahme dabei sein möchte, schickt bitte eine Mail an kerstin.reese@uni-saarland.de.

Beispielaufgaben

Weitere Beispiele finden sich in der Biber-Aufgabensammlung auf der Wettbewerbsseite.

Am Informatik-Biber teilnehmen

1. Zur Wettbewerbsseite gehen: wettbewerb.informatik-biber.de

2. Dort mit den übermittelten Zugangsdaten anmelden

Optional: Wähle Deinen Teampartner:

Nach der Zusammenstellung des Teams kommt man noch zum „Start“-Knopf. Erst nachdem darauf geklickt worden ist, läuft die Zeit.

3. Nach Klick auf den Start-Knopf läuft die Wettbewerbszeit

4. Auf der Startseite des Wettbewerbs sieht man alle Aufgaben, hier z.B. für Klasse 3/4

5. Nach dem Klick auf eine der Aufgaben im Menü am linken Rand, sieht man die Zeit rechts

6. Bei manchen Aufgaben muss man die Lösung mit Klick auf den Knopf „Antwort speichern“ von Hand speichern

7. Aufgaben, für die eine Lösung gespeichert worden ist, werden im Menü am linken Rand mit einer Blume markiert.

8. Fertig? Wettbewerb beenden

Du musst den Wettbewerb nicht selber beenden. Wenn die Zeit abgelaufen wird Deine Teilnahme automatisch beendet.

Bearbeitungszeit und Anzahl der Aufgaben je Klassenstufe